Der Fanclub für schwule, lesbische, bi- und heterosexuelle Fans des FC Basel
Treffpunkt Joggeli
Bei jedem Heimspiel treffen wir uns rund 1,5 Stunden vor Anpfiff beim Eiche-Stand vor der Joggeli-Halle.
...
Treffpunkt Gare du Nord
Bei jedem Auswärtsspiel, das wir nicht vor Ort im Stadion verfolgen, treffen wir uns rund eine Stunden vor Anpfiff im Gare du Nord.

Aktuell


24. Januar 2018: Balls, balls, balls: Film und Podium



Mario (Max Hubacher) ist auf dem Sprung in die erste Mannschaft der Berner Young Boys. Dann verknallt er sich ausgerechnet in seinen neuen Sturmpartner Leon (Aaron Altaras). Die Fussballkarriere gerät in Gefahr und das Privatleben aus den Fugen. Der aktuelle Spielfilm «Mario» von Marcel Gisler zeigt eindrücklich, auf welche inneren und äusseren Widerstände ein schwuler Fussballprofi auch heute noch prallt. Woran liegt es, dass das System Fussball mit sexueller Diversität nur schwer umzugehen vermag?
Gäste: Marcel Gisler (Regisseur), Josef Zindel (FC Basel 1893), Pascal Erlachner (Schiedsrichter Swiss Football League), u.a. Podiumsleitung: Philipp Schrämmli, SRF Regionaljournal Basel

03. Januar 2018: Trainer werden sensibilisiert

Zusammen mit Network haben queerpass // basel und die queeren Fanclubs aus Bern und Zürich ein Schulungsmodul für die SFV-Trainerkurse entwickelt. Darin werden die künftigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter bezüglich Homosexualität und Homophobie sensibilisiert. Seit Anfang 2017 haben es bereits ca. 2'000 Absolventinnen und Absolventen des C-Diploms durchlaufen.

16. Dezember 2017: Ab in die Winterpause

Wir wünschen allen eine erholsame fussballfreie Zeit – bald geht es an die beiden letzten Punkte und wir zeigen YB den Meister...

26. September 2015: 25 Jahre Lesbian & Gay Sport Basel

Zu seinem 25-jährigen Bestehen hat Lesbian & Gay Sport Basel eine Veranstaltungsreihe mit spannenden Gästen auf die Beine gestellt. Sie beleuchtet unter dem Titel «Sportpanorama» den Themenkreis «Sport und Homosexualität». Am kommenden Montagabend geht es im «didi:offensiv» um den Fussball. Schau doch auch vorbei.

24. September 2015: Folow us!

Folge uns auch auf Facebook und trete der queerpass // basel Gruppe bei. Dort posten wir regelmässig weitere Fanclub-Infos und Hintegründe zum FCB und zum Fussball allgemein.

01. August 2015: Schlag auf Schlag

Am Mittwoch geht es nach dem äusserst erfolgreichen Saisonstart weiter mit dem CL-Quali-Spiel gegen Lech Poznan. Die Partie beginnt schon um 20.15 Uhr, weshalb wir uns bereits ab 18 Uhr zum traditionellen Pouletflügeliessen in der Rotblau-Bar treffen. Auf einen weiteren Schritt richtung Champions League-Gruppenphase ...

19. Oktober 2014: Tolle Geste von YB



Die Berner haben beim gestrigen Spiel alle Cornerflaggen durch Regenbogenfahnen ersetzt. Eine klares Zeichen gegen Diskriminierung im Rahmen der FARE Action Weeks 2014. Wie die Schlagzeile der NZZ am Sonntag unterstreicht, waren die Young Boys auch im Spiel ein guter Gastgeber...

16. Oktober 2014: Gemeinsam gegen Gewalt und Diskriminierung



Wir zeigen Flagge und unterstützen die FARE Action Weeks 2014. Gemeinsam gegen Gewalt und Diskriminierung im Fussball. Und es gibt auch etwas zu gewinnen: Hol dir auf der Action Weeks Website Strellis Trikot!

07. Juli 2014: Es geht los...



Bald startet die Saison 2014/15. Die Mission «Sechster-Titel-in-Serie» kann beginnen. Und dies gleich mit einem neuen Trainer-Staff und vielversprechenden neuen Spielern. Den ganzen Spielplan gibts auf der offiziellen FCB-Website – wobei wir uns selbstverständlich wieder vor jedem Spiel zum gemeinsamen Eintrinken treffen...

09. Januar 2014: Flutlicht Fussball Film Festival



queerpass // basel wirft ein gutes Licht auf die Leinwand. Pünktlich zum Rückrundenauftakt startet das Flutlicht Fussball Film Festival – auch mit Unterstützung aus unseren Reihen. Trage auch du deinen Teil dazu bei und supporte das Projekt mit einem Beitrag. Es winken coole Belohnungen.

 

Archiv (alle Beiträge anzeigen)